Sanitärinstallationen

Heute ging es mit unseren Sanitärinstallationen weiter. Die Firma Breman aus Krefeld war wieder bei uns und hat mit der Montage der bereits gelieferten Sanitärobjekte begonnen. Es fehlt noch der Anschluss der Erdwärmeleitungen an die Heizungsanlage, der Wasseranschluss für die Waschmaschine im HTR, der Anschluss des Hausanschlusses, Halterung des Duschkopfes bei der Badewanne (erfolgt später nach Rücksprache mit uns) und die Installation der Armatur und der Anschluss des Aufsatzwaschbeckens im Badezimmer. Das sei Eigenleistung des Bauherren. Wir haben aber den Bau der Vorwand, des Spiegelschranks und der Konstruktion des Waschtisches als Eigenleistungen angegeben. Die Garantie des Gewerks Sanitär möchten wir ja schließlich nicht verlieren. Unser Bauleiter wurde informiert und um Montage gebeten.

Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, sind die Toiletten aufgehangen, das Gästewaschbecken, die Duscharmaturen und die Badewannenarmaturen. Unsere Sanitärobjekte wurden bereits am 22.05. von der Firma Haman geliefert und die Badewanne an Ort und Stelle platziert. Unserem Fliesenleger fiel auf, dass die Beschichtung der Badewanne einen Defekt hatte. Unser Bauleiter wurde sofort informiert und die Badewanne ausgetauscht. Die Badewanne haben wir im Haus zum ersten Mal gesehen. Bei der Bemusterung war die „neue Auflage“ der Badewanne nicht als Ausstellungsstück zu sehen, aber unser Berater hatte versichert, dass sie sehr gut zum Rest passen würde. Da seine Beratung sehr gut war und er unseren Geschmack kannte, vertrauten wir ihm in der Hinsicht und wurden nicht enttäuscht. In den Unterlagen stand immer, dass die Badewanne nicht auf dem Estrich steht, sondern auf den Bodenaufbau gesetzt wird, jedoch kam sie mir arg tief vor, als ich es das erste Mal sah. In meiner Vorstellung konnte man gut auf dem Rand sitzen. Das ist jetzt immer noch ein wenig tief. Aber zum Baden von Kindern, Hunden, Legosteinen, was auch immer, ist sie dafür von der Höhe gut geeignet ;).

Sobald die Armaturen und die Sanitärobjekte im Haus waren, haben wir uns immer wieder an ihrem Anblick erfreut. Vor allem, da sie uns immer noch so gut wie bei der Bemusterung gefielen :D. Ein Glück ;). Von unserer Regendusche habe ich leider kein gutes Bild machen können. Aber sie sieht klasse aus :D.

Im Standart enthalten ist das Waschbecken im Gästebad, der Siphon, die Armatur und die Badewanne. Unsere Sonderwünsche sind die Toiletten, Armaturen für das Hauptbad, die Regendusche mit Unterputzverteilung, das Aufsatzwaschbecken, die Toiletten-Drückerarmarturen, die bodentiefe Dusche und der geflieste Ablauf. Dabei ist zu bedenken, dass unser Haus mit der Ausstattung aus der alten Hausserie ist und ich nicht weiß, welche Ausstattung nun im Standart enthalten ist. Wir haben das Haus, wie bereits geschrieben primär nach dem Bad und der Küche geplant, daher haben wir uns im Bereich Sanitär im Rahmen des Budgets „ausgetobt“.

Die Maße von der Aufhängung des Waschbeckens im Gästebad waren leider nicht richtig gesetzt, bevor der Trockenbauer mit seiner Arbeit fertig war, so dass sie nachträglich korrigiert wurden. Die Ausführung seht ihr in den Bildern unten. Da Marcel die Vorwand im Badezimmer und den Waschtisch selbst gebaut hat (siehe Innenausbau) hat er sich vorher vergewissert, dass die Maße der Aufhängung und der Anschlüsse alle stimmen. Wir sind davon ausgegangen, dass es vor dem Trockenbau im Gästebad auch stimmt.

Unser Handtuchheizkörper hat leider eine Delle und an einer Stelle eine fehlerhafte Beschichtung. Wir sind uns nicht sicher, ob der Heizstab wirklich der richtige ist. Unser Bauleiter ist informiert.

20180522_065935

unsere Fliesen und Sanitärobjekte in Nachbars Garten 😉

20180522_181423

die erste Badewanne, hier könnt ihr den Höhe mit dem Fußbodenaufbau sehen

20180525_165759

ein paar Dinge ausgepackt, oben links liegen die Zuluftelemente

20180530_160521

die Anpassung der Aufhängung durch das Gewerk Sanitär… der Trockenbauer hat leider die Ausschnitte für Siphon und Eckventile zu groß gemacht, das Ergebnis seht ihr unten

20180619_160842

Marcel hat sich beim tapezieren an die Ausschnitte vom Trockenbauer orientiert, leider zu groß, die Rosette passt nicht

20180619_154440

unser Gästebad 🙂 auf die Ablageflächen kommt noch ein Holzbelag.  

20180619_154141

die Toilette im Hauptbad

20180619_154311

unser Waschtisch mit Waschbecken – leider noch nicht fertig

20180619_153945

unsere Badewanne – wir möchten möglichst wenig Wandfliesen

20180619_153958

der Handtuchheizkörper – leider mit Delle

 

2 Gedanken zu „Sanitärinstallationen

  1. Hallo ,
    sieht doch alles sehr hübsch aus .
    Was mich nur immer wieder wundert :
    Warum muss man selbst einen Grundriss zeichnen?
    Das ist doch ,soweit mir bekannt , im Hauspreis enthalten!
    Dann müsste man doch eigentlich eine Gutschrift erhalten ,weil man i.d.F. ja Eigenleistung geleistet hat.
    Offensichtlich ist das ein grundlegendes Problem ,wenn man mit einem Generalunternehmen baut.

    Like

  2. Wir haben im Bad raumhoch gefliest. Auch die Naßbereiche sind voll ausgefliest worden.
    Waschbecken ohne Fliesenbereich?
    Habt ihr schon einmal mit Kindern Zähne geputzt oder die beiden in einer Badewanne plantschen gehabt?

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar